U15 sichert Westfalenliga-Klassenerhalt!

In einem spannenden letzten Saisonspiel holte sich die Mannschaft von Cheftrainer Paul Neu drei verdiente Punkte und konnte somit die letzten Zweifel am Ligaverbleib aus dem Weg räumen. Es gelang ein 2:1 gegen die U14 vom Hombrucher SV. Im Anschluss feierte die Mannschaft den starken 8. Platz in der Endtabelle noch ausgiebig in der Kabine.

 

Dabei hatte die Westfalenliga-Saison alles andere als rosig begonnen. Nach acht Spielen hatte man gerade einmal magere zwei Punkte auf dem Konto und war abgeschlagen Letzter. Einige Spiele verloren die Theesener deutlich, andere unglücklich. "In der Phase war die Mannschaft total verunsichert. Keiner wollte den Ball haben, weil er Angst hatte das nächste Gegentor zu verschulden", so Trainer Paul Neu im Rückblick. "Wir sind unserem Spielstil jedoch treu geblieben. Wir haben uns bewusst nicht hinten reingestellt und nur noch lang geschlagen, sondern weiter versucht Fußball zu spielen. Und das funktionierte nach und nach immer besser." Testspiele gegen unterklassige Gegner leiteten die Wende ein. Ebenso stellte Neu auf den Positionen etwas um. Felix Eckhardt wurde aus der Abwehr in den Sturm bestellt und avancierte zum besten Torschützen der Mannschaft. Tom Klockemann (als Stürmer eingeplant) hielt fortan den Laden in der Innenverteidigung zusammen. Schon zum Ende der Hinrunde sammelten die Theesener einige Punkte und auch die Rückrunde begann mit einem Sieg in Lippe. Im Anschluss konnte sogar der spätere Meister TuS Hordel zuhause bezwungen werden (2:1). Körperlich hatte die Mannschaft immer wieder Nachteile, aber fußballerisch gehörte die U15 zu den besseren Teams der Liga. Daher steht die Truppe von Paul Neu, der sich während der Saison immer auf seine Assistenten Julian Erdmann und Christian Reiprich (Athletik) verlassen konnte, am Ende auf einem verdienten Mittelfeldplatz. Für einen Großteil der Mannschaft geht es ab Sommer in der U16 des VfL weiter.

Kontakt

VfL Theesen e. V.

Siegfriedstr. 50

33615 Bielefeld

vorstand@vfl-theesen.de

VfL Theesen unterstützen: