Auslosung des 47. internationalen B-Junioren Pfingstturniers

Das Teilnehmerfeld für die diesjährige 47. Ausgabe des Internationalen B-Junioren Pfingstturniers des VfL Theesen um den Pokal der Sparkasse Bielefeld steht fest. In der letzten Woche wurden die jeweiligen Gruppen bei einem Auslosungstermin bei der Sparkasse Bielefeld ausgelost. Das Teilnehmerfeld verspricht erneut Jugendfußball auf höchstem Niveau. Traditionell ist die U17 des DSC Arminia Bielefeld und die U17 des Gastgebers VfL Theesen mit dabei. In diesem Jahr bekommt das Turnier neben dem internationalen Charakter aber zusätzlich einen größeren regionalen Bezug. Denn neben den genannten Clubs nehmen auch die U17 Mannschaften des SC Preußen Münster, des VfL Osnabrück und des SC Paderborn teil. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch die internationalen U17-Teams vom FC Winterthur (Schweiz) sowie Lyngby Boldclub (Dänemark) und SønderjyskE Fotbold (Dänemark).

 

Ein kleines „Aber“ gibt es jedoch. Leider konnte das Team vom FC Groningen als Titelverteidiger von 2019 in diesem Jahr nicht am Turnier teilnehmen und wird in diesem Jahr den Titel nicht verteidigen können. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten Sie in diesem Jahr keine Zusage geben. Daher werden wir in diesem Jahr einen neuen Sieger beim Turnier in den Pokal der Sparkasse Bielefeld küren.

 

Das Highlight im Veranstaltungskalender des VfL Theesen kann nach zwei pandemiebedingten Absagen nun endlich wieder stattfinden. „Daher musste sich einige Prozesse rund um die Organisation erstmal wieder einspielen. Doch das Teilnehmerfeld mit den regionalen und internationalen Mannschaften bietet den Zuschauer*innen wieder ein hochklassiges Sportevent. Vor allem die Derbys werden bestimmt einige Zuschauer*innen zum Turnier locken“, so Bastian Mattick, Vorstand Marketing und Öffentlichkeitsarbeit beim VfL Theesen.

 

Bei der Auslosung bewiesen Fabian Kunze (DSC Arminia Bielefeld) und Lukas Kunze (VfL Osnabrück) zusammen mit Christoph Kaleschke (Leiter der Unternehmenskommunikation der Sparkasse Bielefeld) ein glückliches Händchen und bescherten dem Turnier eine spannende Gruppenphase. Dort finden bereits die Derbys zwischen der U17 von Preußen Münster und der U17 vom DSC Arminia Bielefeld sowie unserer U17 statt. Somit warten in der Gruppenphase nicht nur spannende Duelle mit unseren internationalen Gastteams. Spannung ist für die Zuschauer*innen somit geboten.

Von Samstag, den 04. Juni bis zum Montag, den 06. Juni 2022 spielen, wie gewohnt, acht Mannschaften in zwei Gruppen um den begehrten Pokal der Sparkasse Bielefeld.

 

Durch den regionalen Fokus trifft bspw. die U17 des DSC Arminia Bielefeld in der M3-Gruppe auf den SC Preußen Münster, den Lyngby Boldclub (Dänemark) und den Gastgeber, den VfL Theesen. 

 

„Die Vorfreude auf das Turnier ist bereits riesig. Unsere Spieler freuen sich schon richtig auf die Duell mit den hochklassigen gegen aus dem Ausland und den regionalen Vertretern aus der höchsten U17-Spielklasse. Wir wollen bei dem Turnier gut mitspielen und es unseren Gegnern so schwer wie möglich machen. Für unsere Jungs ist das eine super Gelegenheit, sich mit anderen Mannschaften auf hohem Niveau zu messen und etwas zu lernen“, so  Björn Freitag, der Trainer der U17 des VfL Theesen.

 

In der Z4-Gruppe dürfen sich die Zuschauer*innen auch auf spannende Duelle mit internationalen Vertretern und auf ein Derby freuen. In der Gruppe treffen die U17 des  SC Paderborn, des VfL Osnabrück sowie des SønderjyskE Fotbold (Dänemark) und des FC Winterthur (Schweiz) aufeinander.

 

„Fabian Kunze, aktuell noch Spieler des DSC Arminia Bielefeld und Lukas Kunze, Spieler des VfL Osnabrück haben uns zwei spannende Gruppen beschert. So kann sich unsere U17 vor allem auf das Nachbarschaftsduell mit der U17 des DSC freuen. In beiden Gruppen sind darüber hinaus neben den Spielen mit internationaler Beteiligung die Derbys ein Zuschauer*innen-Magnet. Wir möchten uns nochmal recht herzlich für die Unterstützung bedanken. Fabian und Lukas Kunze haben sofort zu gesagt und das Beste ist, dass Sie neben ehemaligen Jugendspieler des VfL auch aktuell noch bei zwei Profiklubs spielen, die ihre U17 zum Turnier schicken. Also die passenden Spieler für die Auslosung“, so Carlo Kosok, Vorstandsvorsitzender des VfL Theesen. Zum Turnier führt er weiter aus: „Wir blickten gespannt auf das Turnier und freuen uns, dieses großartige Turnier nach der dreijährigen Pause endlich wieder ausrichten zu können. Die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Helfer*innen im Verein, auf dessen Hilfe der Verein jedes Jahr zählen kann, ist unbeschreiblich. Ich bin mal wieder beeindruckt mit welchem Engagement sich jeder Einzelne in die Organisation des Turniers mit einbringt“.

Kontakt

VfL Theesen e. V.

Siegfriedstr. 50

33615 Bielefeld

vorstand@vfl-theesen.de

VfL Theesen unterstützen: