Nachruf zum Tod von Renate Büscher

Der VfL Theesen 1949 e. V. trauert um sein langjähriges Vereinsmitglied 

 

                                                                Renate Büscher,

 

die am 01. Juni 2022 im Alter von 81 Jahren verstorben ist. 

 

In ihrer 56-jährigen Vereinsmitgliedschaft wirkte sie unermüdlich an unterschiedlichen Projekten zur Förderung des Vereinslebens mit und war dabei vor allem Unterstützerin der Jugendabteilungen des VfL Theesen 1949 e. V. Die Weiterentwicklung des Sportvereins und das gemeinschaftliche Zusammenleben im Verein war ihr eine Herzensangelegenheit. Ihr Engagement, ihre Ideen, ihr Sinn für ein gutes gemeinschaftliches Vereinsleben sowie ihr unermüdlicher Einsatz für den Jugendsport haben unseren Verein nachhaltig geprägt und zu dem familienfreundlichen Breitensportverein gemacht, der er heute mit seinen über 1000 Mitgliedern ist. 

 

In ihrer aktiven Zeit war sie von 1970 bis 1998 Abteilungsleiterin der Damen-Turnabteilung und legt somit den Grundstein für eine der erfolgreichsten Breitensportabteilungen im Verein. Darüber hinaus war sie Teil der erfolgreichen Damen-Prellballmannschaft, die den VfL Theesen in den 70- und 80er Jahren durch eine Vize-Westfalenmeisterschaft und die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft über die Grenzen Bielefelds bekannt gemacht hat.

 

Ihr Engagement für die Jugendarbeit vertiefte sie in den Jahren von 1981 - 1985 als stellvertretende Vereinsjugendleiter. Darüber hinaus hat sie unseren Verein durch ihre beruflichen Verbindungen über Generationen unterstützt, in dem sie Fahrten sowohl zu sportlichen Wettkämpfen als auch zu Freizeitaktivitäten organisiert hat. Auch an der Entwicklung des Pfingstturniers hatte Renate Büscher mit vielen Mitstreiter*innen einen massgeblichen Anteil. Als Förderin und Helferin des Vereins prägte sie den Begriff des Ehrenamts. Für ihre Leistungen und ihr ausgeprägtes Engagement wurde Renate Büscher 2003 mit der Verdienstnadel des VfL Theesen geehrt. Sie war stets ein Vorbild für immensen Einsatz im Ehrenamt zum Wohle des Vereins. 

 

Der Fußballabteilung blieb Renate Büscher bis zuletzt treu. Solange sie gesundheitlich in der Lage war, begleitete sie mit Freude alle Spiele der 1. Mannschaft und war auch stets bei den Auswärtsfahrten mit an Bord.

 

Mit Renate Büscher verliert unser Verein eine sehr engagierte Förderin der Jugendabteilung, welche einen bedeutenden Teil ihres Lebens dem Fußball und dem Vereinsleben beim VfL Theesen gewidmet hat. Diese Tugenden werden uns zeitlebens in dankbarer Erinnerung bleiben. 

 

Wir wünschen der Familie und Angehörigen die nötige Kraft in dieser schweren Zeit.

 

Wir werden Renate Büscher als Mensch stets in bester Erinnerung behalten und ihr sportliches Lebenswerk ein ehrendes Andenken bewahren. 

 

Liebe Renate, danke für alles. 

  

Im Namen aller Mitglieder 

 

Der Vorstand des VfL Theesen 1949 e. V. 

Kontakt

VfL Theesen e. V.

Siegfriedstr. 50

33615 Bielefeld

vorstand@vfl-theesen.de

VfL Theesen unterstützen: